PhiloPod - Lebe nicht ungeprüft

Was ist Bildung? - mit Peter Bieri

December 20, 2023 PHILOSKOP Cornelia Mooslechner-Brüll Episode 23
PhiloPod - Lebe nicht ungeprüft
Was ist Bildung? - mit Peter Bieri
Show Notes

In dieser fesselnden Episode unseres Podcasts widmen wir uns der Frage "Was ist Bildung?" mit einem besonderen Fokus auf die Gedanken des Schweizer Philosophen Peter Bieri. Bekannt für seine nuancierten Überlegungen zur menschlichen Freiheit und Autonomie, bietet Bieri eine einzigartige Perspektive auf Bildung, die weit über traditionelle Auffassungen hinausgeht.

Wir tauchen tief in Bieris Verständnis von Bildung ein, das er nicht bloß als Ansammlung von Wissen oder eine formale Ausbildung sieht, sondern vielmehr als einen Prozess der Selbstbildung und des kritischen Denkens. Wir erkunden, wie Bildung laut Bieri zur Entwicklung einer reflektierten Persönlichkeit beiträgt, die in der Lage ist, sich mit den komplexen moralischen und existenziellen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.
Hier geht es zu seinem Text: Wie wäre es, gebildet zu sein?

Wer so richtig ins Thema Lebenskunst einsteigen möchte, sieht sich hier um!
alle philosophischen Veranstaltungen finden sich hier
und hier geht's zum Newsletter

Ich freu mich auf eine Begegnung!
Cornelia Mooslechner-Brüll